Eigenschaften

Auf dieser sind sind ausgewählte Eigenschaften von mLohn beschrieben.

Lohnprofile

mLohn erzeugt die Lohnabrechnungen gemäß der hinterlegten Lohnprofile. Hier wird hinterlegt, wie der Lohn zu berechnen ist. Unterschieden wird dabei:

In der Basisinstallation sind folgende Profile hinterlegt:

Workflow

mLohn bietet zur Bearbeitung einen Workflow an. Dieser kann Punkt für Punkt "durchgeklickt" werden. Eine Überprüfung, ob alle Punkte in der richtigen Reihenfolge bearbeitet werden, findet nicht statt. Es kann stets zu einem bereits bearbeiteten Punkt zurückgesprungen werden und von dort die Arbeit fortgesetzt werden. Mit dem Link "Home" gelangen Sie immer wieder in die Workflow-Ansicht.

Der Workflow umfasst folgende Punkte:

  1. Mitarbeiter kontrollieren (Aktiv ja/nein)
    Hier werden die Mitarbeiter ausgewählt, für die in diesem Lauf Lohnabrechnungen erstellt/bearbeitet werden sollen.
  2. Monat setzen
    Monat für die Lohnbearbeitung setzen
  3. Monat anlegen und Arbeitsstunden eintragen
    In diesem Schritt werden die Lohnabrechnungen für die ausgewählten Mitarbeiter für den gewählten Monat angelegt. Wurde ein Mitarbeiter vergessen, kann Schritt 1 und 2 wiederholt werden. Löschen lassen sich aber keine bereits angelegten Abrechnungen. In diesem Schritt werden auch die Arbeitsstunden derjenigen Mitarbeiter eingetragen, die auf Stundenbasis bezahlt werden.
  4. Bruttolohn berechnen und Steuerdaten füllen
    Das System berechnet den Bruttolohn. Der Anwender liest aus den entsprechenden Steuertabellen Lohn- und Kirchensteuer ab und trägt die Beträge ein.
  5. Fehlende Daten berechnen und kontrollieren
    Das System berechnet nun alle Daten (Sozialabgaben, Nettolohn) und zeigt die dem Anwender zu Kontrolle an.
  6. Abrechnungen erstellen
    Das System erstellt die Lohnabrechnungen, wie hier beschrieben.
  7. Arbeitgeberanteile berechnen und kontrollieren
    Das System berechnet die Arbeitgeberanteile und zeigt die dem Anwender an.
  8. Beiträge für Minijobzentrale anzeigen
    Das System berechnet die Abgaben für die Minijobzentrale und zeigt sie an.
  9. Lohnabrechnungen herunterladen
    Link zum Download der Lohnabrechnungen.

Belegerzeugung

Ohne zusätzliche Einrichtung wird der Lohnabrechnugnsbeleg als PDF-Datei mit weißem Hintergrund erzeugt. Soll die Lohnabrechnung auf einem als PDF-Datei vorliegenden Briefpapier erzeugt werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: